Im Jänner 2026 bestiegen acht Lungentransplantierte aus mehreren Nationen gemeinsam mit einem Team aus Ärzt:innen und Betreuer:innen von MedUni Wien und AKH Wien den Aconcagua (6.961 Meter) in Argentinien – den höchsten Gipfel Amerikas und einen der Seven Summits. Während der Expedition wurden sie medizinisch betreut und untersucht, die dabei gesammelten Daten werden nun an der MedUni Wien wissenschaftlich ausgewertet. Nach dem erfolgreichen Gipfelsieg wieder in ihre Heimatländer zurückgekehrt, berichteten Patient:innen und Ärzt:innen bei einem Pressegespräch über ihre Erfahrungen.